Silke Wawro ist Designerin. Sie entwickelt Konzepte, Designstrategien, Umgebungen, Produkte, Möbel und Innenarchitekturen. Wawro konzipiert, gestaltet und realisiert Projekte frei oder im Auftrag. Ihre Arbeit ist international präsent im Design-, Kunst- und Kulturkontext und erhielt verschiedene Auszeichnungen und Stipendien, wie zum Beispiel des FBVB Amsterdam, Kunstfonds Bonn, Högestiftung Hamburg, Körberstiftung und der Medienpreis NRW oder auch Auszeichungen wie z.B. THE WORLD’S BEST NEW FASION STORES von Sportswear International. Wawro studierte an der Gerrit Rietveld Akademie und am Sandberg Institut in Amsterdam.
Ihre bisher bekanntesten Arbeiten sind das Label VOLKSWARE, die METERWARE Produktserie und der „teuerste Mantel der Welt“. Der Mantel kostet 746.394,90 Euro und ist aus Kleideretiketten genäht, die aus 7.531 Kleidungsstücken herausgetrennt wurden. Die Etiketten präsentieren einen Wert von 759.987,20 Euro. Siehe auch www.volksware.nl
Silke Wawro unterrichtet seit mehreren Jahren an verschiedenen Kunst- und Designakademien. Seit 2007 lehrt sie an der Universität Dortmund am Institut für Kunst und Materielle Kultur. Der Forschungsschwerpunkt ihrer Arbeit ist das Verhältnis von Mensch und Gebrauchsgegenstand. Der Hauptaspekt ist die Auswirkung einer im Vorfeld festgelegten Wertschöpfung und Auflage eines Produkts auf das soziale Leben eines Konsumenten. Weiterhin erforscht Wawro die Bedeutung eines Überangebots an Gebrauchsgütern und das Verlangen eines Konsumenten nach einem emotionalen Bund mit einem Gebrauchsgegenstand.
Die Arbeiten von Silke Wawro bewegen sich in verschiedenen Bereichen des Designs. Die Ideen wachsen durch einen offenen und kritischen Blick auf gewöhnliche Abläufe im Alltag und resultieren meistens in eine Frage über die Aufgabe und Notwendigkeit von Design. Warum hängt ein Mensch an seiner Kaffeetasse mit einem abgebrochenen Henkel, wirft sie nicht weg und kauft sich eine neue Tasse? Ihre Projekte bieten immer wieder neue Sichtweisen auf das Verhältnis zwischen Mensch und Produkt, auf die Bedeutung des Konsumierens und auf einen Umgang mit Gebrauchsgegenständen in einer sich permanent verändernden Alltagskultur.
AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN (Auswahl)
2016
New Olds, Museum of Art, Seoul National University, Seoul
2015
objects of poetry, Grassi Museum Leipzig
New Olds, Taiwan Design Center TDC, Taipei
Fashion Week, Bread & Butter, Showroom KSWISS, Berlin
Fashion Week, Bread & Butter, Showroom PALLADIUM, Berlin
New Olds, RMIT Gallery Melbourne
2014
New Olds, Galerie Petronas, Kuala Lumpur
New Olds, Yuchengco Museum, Manila
Crystal Design Center CDC, Bangkok
Fashion Week, Bread & Butter, Berlin Showroom Palladium
Olympic Stadion Amsterdam, LEVIS showroom, Amsterdam
Fashion Talks, Gewerbemuseum Winterthur
New Olds, Yuchengco Museum, Manila
2013
Meterware, Gwangju Design Biennale, Gwangju
Fashion Week, Bread & Butter, Showroom PALLADIUM, Berlin
New Olds, Sydney College of the Arts SCA, Sydney
Dowse Art Museum, Wellington
ART:1/Mon Decor Gallery, Jakarta
Fashion Week, Bread & Butter, Showroom PALLADIUM, Berlin
Global Fashion Design Concept Palladium, Showrooms und Stores in
Amsterdam (NL), London City, Boxpark London (UK), New York (USA),
Tel Aviv (Israel), Johannesburg (Afrika), Hong Kong (China)
Retaildesign Design Concept K•Swiss, Showrooms Europa
Fashion Talks, Heinz Nixdorf Museumsforum Paderborn
2012
New Olds, National Institute of Design NID, Ahmedabad
MAEER\’S MIT Institute of Design, Pune, Salar Jung Museum SJM, Hyderabad RMIT Gallery, Melbourne
Fashion Week, Bread & Butter, Showroom PALLADIUM, Berlin
Fashion Talks, Museum für Kommunikation Frankfurt
2011
New Olds, Design im Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Innovation. Institut für Auslandsbeziehungen. Erste Station der Wanderausstellung: Design Museum Holon DMH, Tel Aviv
Fashion Week, Bread & Butter, Showroom PALLADIUM, Berlin
firstsite, Colchester (UK)
Fashion Talks, MKK Museum für Kommunikation Berlin
2010
MOTI, Grafish Museum Breda, NL
2009
die Meterware Produktserie, Cap Cologne, Köln
der Volksware Mantel, Galerie Peter Neumann, Millionärsmesse Moskau
2008
Designmai Berlin
Kunsthal Apeldoorn
Volksware Meterware, Price Tower Art Centre
der Volksware Meterware Tisch, Galerie Peter Neumann, Art Miami
Meterware, IMM Cologne, Passagen 2008, Köln
2007
Inside Design Amsterdam, ELLE Wonen, Amsterdam
Design Festival, Kulturwerk West, Hamburg
100% Design, Galerie Mint London
Nit Thread, Koroska Art Gallery, Slovenia Gradec
Fashion type, Klingspor Museum Offenbach
Passagen, Kölner Möbelmesse, Köln
Centraal Museum in Den Haag
Inside Design Amsterdam, ELLE Wonen, Amsterdam
2006
Meterware, IMM Cologne, Passagen 2006, Köln
Fashion Week, Bread & Butter, Showroom PALLADIUM, Berlint
Experimental Jet Set, Galerie Marres, Maastricht
Mobile Minded, in Zusammenarbeit mit Sarah Wieners, Mieke Gerritzen, der Niederländischen Botschaft und der Bundeszentrale für politische Bildung, Zeche Zollverein Essen
Galerie de Appel in Amsterdam
Rem Koolhaas – Lagos, interaktive DVD und Wanderausstellung zu dem Städteforschungsprojekt
des Niederländischen Architekten Rem Koolhaas
2005
FENDI, Carmina Campus Showroom, Rom, Italien
Fashion Week Milano, FENDI Showroom, Carmina Campus, Mailand
Grassi Museum, Leipzig
Experimenta Design, Lissabon
Art Forum Berlin mit Galerie Kleindienst, Leipzig
Design Mai, Berlin
Galerie Lignum, Iserlohn
Volksware, Kunststiftung der Sparkasse, Steinfurt
Visual Power Show, Paradiso, Amsterdam
Visual Power Show, New York
2004
Centraal Museum, Den Haag
Visual Power Show, Paradiso, Amsterdam
Volksware, Montevideo, Netherlands Media Art Institute, Amsterdam
Volksware, Galerie Nr.15, Laren
Volkswareheim, IMM Cologne / Passagen, Köln
Rem Koolhaas – Lagos, Wanderausstellung und DVD über Rem Kohlhaas in Zusammenarbeit mit Bregtje van den Haak, VPRO, Büro Submarine, Stimuleringsfonds NL und VPRO Televisie
Die Leipziger Schule, Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, Leipzig
2003
Optimize!, Netherlands Media Art Institut, Amsterdam
2002
Montevideo, Netherlands Media Art Institute, Amsterdam
Mobile World, Hotel Winston, Amsterdam
2001
Volkwareheim, IMM Cologne, Passagen 2001, Köln, Deutschland
4th International Browserday, Cooper Union, New York
Galerie Kunst+, Düsseldorf
Galerie Fanclub, Amsterdam
2000
Volksware – die Marke, Büro für Grafik, Berlin
Volksware – die Marke, Mediamatics, Amsterdam
Rietveld Akademie, Amsterdam
Öffentliche Installation in de Pijp, Amsterdam
Montevideo, Netherlands Media Art Institute, Amsterdam
Westergasfabrik, Amsterdam
Hotel Winston, Amsterdam
PROJEKTE (Auswahl)
2015
product installations for Santa Cruz, 187, Blazerpro, D-Street, Rookie, Birdhouse, Heelys, Protec, Bullet, www.gaddeandwawro.com
2015
retail design concept for OTZ, www.gaddeandwawro.com
2014
retail design concept for K-SWISS, retail design realisation for
LEVIS made and crafted, www.gaddeandwawro.com
2013
global fashion design concept for PALLADIUM, Showrooms und
Stores in Amsterdam (NL), London City, Boxpark London (UK),
New York (USA), Tel Aviv (Israel), Johannesburg (Afrika),
Hong Kong (China), www.gaddeandwawro.com
2012
product installation for Carmina Campus FENDI
BIBLIOGRAFIE (Auswahl)
2013
Fashion Talks Katalog zur Ausstellung MKK, Museum für Kommunikation
Berlin, ISBN 978-3-9813202-2-0
2012
Ästhetische Werkstätten, Schulbuch: Textile Techniken im Textil-
und Kunstunterricht
French school book of Philosophy by Laetitia Jannin
Katalog zur Ausstellung Graphic Design Museum Breda MOTI
2011
new olds, Design im Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Innovation.
Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), Stuttgart, ISBN 978-3-89986-151-8
2008
New Art by Thames&Hudson
Masters of Rietveld, Published by All Media, first edition ISBN 9081165526
Katalog zur Ausstellung im Price Tower Art Centre
2007
Parasitäre Strategien in der Kunst, Kunstforum
Katalog zur Ausstellung, Gwanju Design Biennale
Nit Thread, Katalog zur Ausstellung, International Exhibition
of Contemporary Visual Arts in Koroska Gallery of Fine Arts, Slovenj Gradec, Slowenien
2006
De hedendaagse ontwerper, Het Sandberg Instituut ontwerpt de ontwerper
Mobile Minded, NL.DESIGN Publication by BIS Publishers, ISBN 90-6396-017-7
2005
Next Nature, NL.DESIGN Publication by BIS Publishers, ISBN 90-6369-093-2
2004
“start” art-catalogus Medienstiftung der Sparkasse
Everyone is a designer, NL.DESIGN Publication by BIS Publishers, ISBN 90-72007-69-7
STIPENDIEN, PREISE UND AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)
2012
Sportswear International, best store interior
2009
Kunstfonds Bonn, Arbeitsstipendium
2007
Kunststipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Kunstförderpreis der Högestiftung Bremen
2006
Basisstipendium des Fonds BKVB, Amsterdam
2005
Nominierung für den Thales Preis der Kunsthalle Wilhelmshaven
Deutscher Studienpreis der Körberstiftung, Berlin
Kunstförderpreis der Medienstiftung der Sparkasse, Steinfurt
2003
Startstipendium des Fonds BKVB, Amsterdam
2002
“Rem Koolhaas – Lagos wide & close”, Projektstipendium des
Stimuleringsfonds, Amsterdam
Produktionsstipendium des Prins Bernhards Fonds in Amsterdam
Startstipendium des Fonds BKVB, Amsterdam
PRESSE (Auswahl)
2015
Global Millionair Toys, Russland
2013
Neue Westfälische
2011
Most Expensive 123 (NL)
2008
Elle Decor (It)
New Art by Thames&Hudson (USA)
Next Nature (NL)
2007
Inhabitat (USA)
Inhabitat (DE)
Architektur & Wohnen (DE)
Elle Wonen (NL)
Elle (USA)
icon magazine (UK)
pyramyd (FR)
Business & Economy (India)
Maariv publication (IS)
2006
etapes: (FR)
Atrium (CH) 2005
Home, Apex (China)
O-Independent (Portugal)
Berliner Zeitung (DE)
2005
DesignBoom (UK)
2004
Baby!Magazine (NL) (DE)
Jetzt, Süddeutsche
Volkskrant (NL)
Art
Squeeze
Die Zeit
Art-NL
2003
Art
Spex
FAZ
ARD
Polilux (DE)
Items (NL)
2001
Die Zeit
Arte
ZDF
Page (DE)
Metropolis M
Fanclub (NL)
2000
Wallpaper (UK)
Net-Business
Allegra
Spiegel
Morgenpost
AMICA (DE)
Blvd (NL)
BUCHPROJEKTE MIT STUDIERENDEN (Auswahl)
2015
Mach Was – 34 Tipps für den Alltag, kreative Vorschläge zum Umgang mit Massenproduktion, veröffentlicht von dem LVR Landschaftsverband Köln, in Anlehnung an der Publikation „Tu Was“, Greenpeace Verlag
2014
€1,99
Faltblatt mit Supersonderangeboten zu einem Preis von €1,99 ein gestalterisches Forschungsprojekt über die Bedeutung der Warenwelt mit anschliessendem Magazinprojekt
2013
Kaufrausch
in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. M. Gudrun König, limitierte Auflage
Ich spinn mir was zurecht
über die Bedeutung textiler Begriffe in alltäglichen Sprachgebrauch; durch Einbezug textiler Materialien werden neue Bücher gestaltet oder in bestehende Bücher eingegriffen
das T-Shirt
eine Hommage an das beliebteste Kleidungsstück der Welt
2012
Billy & ich
Publikation als Gegenmodell zum jährlichen Ikea Katalog; Vorschläge für neue Umgangsformen mit Überangebot und Massenproduktion, gestalterische Weiterentwicklungen und Verformungen von massenproduzierten Ikeaprodukten mit anschliessendem Buchprojekt
eine neue Flagge für Europa
ein Musterkatalog mit Vorschlägen für eine Neugestaltung einer Flagge für Europa; ein Beitrag zum Wettbewerb der deutschen und niederländischen Botschaft